Search This Blog

Sunday, February 15, 2009

ISLAMIC FINANCE - SUKUK - neues Perpetuum Mobile verursacht die nächste Finanzblase auf der nördlichen Erdhalbkugel

© Thomas Ramseyer-Volkart
7. Februar 2009
SIX Swiss Exchange kotiert SUKUK unter beeindruckendem Einfluss von Rating Agenturen
Bei Islamic Financing werden in spezielle pro Anleihe (SAAK, Mehrzahl SUKUK) zu gründende Firmen REALGUETER gegen flüssige Mittel ausgetauscht. Hier zu Lande können im Gegensatz zur Islamistischen Welt Zinsen bezahlt und eingefordert werden.

Die SIX Swiss Exchange wird solche Produkte nach sorgfältiger Prüfung von Analysen verschiedener von den Emittenten bezahlten Ratingagenturen zur Kotierung zulassen.

In einer gänzlich islamistischen Welt sind SUKUK wegen des zwingend angeordneten Abtausches von Cash gegen Realgüter bestbesicherte Kredite. Im Zusammenhang mit westlichen Investoren gereichen SUKUK zur nächsten Finanzblase.

1) SUKUK, das neue Perpetuum Mobile verursacht die nächste Finanzblase
Von der Uebernahme von SUKUK aus Portfolios des Mittleren Ostens muss Abstand genommen werden. Ein neues fatales Perpetuum Mobile ist aus der Taufe gehoben worden; Papier wird gegen die hier dringend benötigten Mittel abgetauscht; die nächste Blase entsteht.

Mechanismus - Kapital - Realgut - SPV - SUKUK - Verkauf nach Norden - Kapital - Realgut . Im mittleren Osten werden Realgüter (Hotels, Ferieninseln, Fabriken, Stadien, Luxusresidenzen) hergestellt. Diese Realgüter werden in spezielle Firmen eingebracht.

SUKUK werden begeben, welche in die Portfolios der Realgutinvestoren gelangen. Es fliessen keine Zinsen; der Geldstrom ist in Amortisationen verpackt. Soweit so gut !

Nun wird aber dieses SUKUK genannte Papier gegen im Grunde genommen von hiesigen KMU dringend benötigter Liquidität den AAA-verblendeten westlichen Investoren ins Körbchen gelegt. Endlich einmal KEINE Bank (sic!) - wer nicht will, ist von gestern wenn nicht gar von vorgestern.

Der Erlös aus den im Norden verkauften SUKUK gelangt wiederum in den mittleren Osten und wird verbaut.

Vorwärts auf Feld eins.
Der Rundlauf hat begonnen, die Blase wird aufgepumpt!

2) Prinzip der SUKUK - abzukupfern von Schweizerischen Kreditinstituten zum Wohl der KMU
Nach erfolgter Zulassung von SUKUK an der SIX Swiss Exchange begeben Schweizer Kreditinstitute simple Obligationenanleihen mit fester Laufzeit zum Wohle der schweizerischen KMU.

Auch diese werden durch ins Eigentum der speziell gegründeten Spezialvehikel übertragene REALGUETER wie etwa Liegenschaften, Betriebsmittel, Edelmetalle und ähnliches abgesichert. Der Obligationen Investor kann dabei nicht auf die REALGUETER zurückgreifen.

Eine allfällige Verwertung wird nur in Uebereinstimmung zwischen der Spezialgesellschaft und dem Schuldner zugelassen. Wegen der Eigentumsübertragen werden die Rating Agenturen gute Noten verteilen.

Emissionszentrale für KMU wird eingeführt
Aehnlich der Pfandbriefanleihen (Pfandbriefinspektor) muss eine Einheit aufgebaut werden, welche die Qualität der einzubringenden Realgüter bewerten kann. Eine Zentrale für KMU-Finanzierungen wird gegründet. Die Anleihen werden mit den ins Eigentum übertragenen Realgütern unterlegt gebündelt an den Markt gebracht.

Fazit
Das von den Banken bei der SNB gehortete Kapital kann wieder fliessen. Allerdings nehmen die KMU nur Geld auf, wenn die Absatzmärkte nicht einbrechen.

Offensichtlich warten die hektische Betriebsamkeit vortäuschenden Führungen zu, bis die Karre der Weltwirtschaft total an die Wand gefahren ist.

P.S. Schon Fritz Leutwiler, damaliger Präsident der SNB, hat 1977 bemerkt: "Man kann die Pferde wohl zum Brunnen führen, saufen müssen diese dann aber doch selber"
© Thomas Ramseyer-Volkart
http://www.xing.com/profile/Thomas_Ramseyer5?sc_o=mxb_p