Search This Blog

Friday, November 8, 2013

UNIONSBüRGERSCHAFT - Ausplünderung der Schweizerischen Sozialwerke - EU-Schleichbeitritt

Ausplünderung der Sozialwerke
Auf gleichem Weg würden – via die sog. «Unionsbürgerschaft» der EU – die Schweizer Sozialwerke der Ausplünderung ausgesetzt.


Als Konsequenz aus der Personenfreizügigkeit wurde in der EU die Unionsbürgerschaft bereits institutionalisiert – als entscheidender Schlag «zur Überwindung nationalstaatlichen Denkens». Bereits seit einiger Zeit äussert die EU auch den Anspruch, die Unionsbürgerschaft auch auf die Schweiz auszudehnen, der ja – aus Sicht Brüssels – das «Privileg der Personenfreizügigkeit» längst zugestanden worden sei. Die Unionsbürgerschaft erklärt aber nicht bloss jeden Schweizer Pass zum EU-Pass, gewährt nicht bloss jedem Inhaber eines EU-Passes völlig freie Niederlassung auch in der Schweiz. Zum Recht auf freie Niederlassung dort, wo es ihm am besten gefällt, erhält der Unionsbürger auch das Recht, die vollen Sozialleistungen an jenem Ort zu beziehen, wo er sich eben niederzulassen beliebt.

Der Schweiz würden zwei Alternativen verbleiben: Sie könnte ihre vergleichsweise luxuriösen, im Vergleich mit den Sozialwerken in nahezu allen EU-Staaten finanziell noch recht komfortabel unterlegten Sozialwerke raschestmöglich auf EU-Niveau herunterschrauben. Das würde bedeuten, dass Millionen schweizerischer Beitragszahler, welche in diese Sozialwerke unter Umständen jahrzehntelang einbezahlt haben, auf einen Schlag eines sehr beträchtlichen Teils der ihnen verfassungsmässig zustehenden Guthaben und Renten beraubt würden – dank «höherem Recht», welches der EU-Gerichtshof gegen die Schweiz durchsetzen kann.
Die andere Alternative hiesse «Laisser-faire»: Man lässt die komfortablen Schweizer Sozialwerke von all jenen ungehindert melken, die deren Attraktivität erkannt haben – bis ziemlich rasch nichts mehr davon übrig bleibt. Die hiesigen Beitragszahler würden damit der Total-Ausplünderung ausgesetzt…

Herrliche Aussichten, nicht wahr? Aussichten für Bürgerinnen und Bürger, deren Landesregierung dem Ausverkauf der Souveränität des eigenen Landes verfallen ist.
ZITATENDE SCHWEIZERZEIT
Weiteres zum Thema
http://www.politnetz.ch/artikel/16579-unionsbuergerschaft-toedlich-fuer-unsere-sozialsysteme

http://de.wikipedia.org/wiki/Unionsb%C3%BCrgerschaft