Search This Blog

Sunday, March 23, 2008

FINANZ - Special Purpose Vehicles - Ausweisen in voller Länge notwendig

© Thomas Ramseyer
These
Banken sitzen nicht nur auf Subprime- und „alt-A“Hypotheken. Es wundert, wieviele Special Purpose Vehicals (SPV) immer noch als Beteiligung - nur mit dem Eigenkapital – in der Bilanz ausgewiesen werden. Allfällige derartige Positionen müssten in ihrer vollen Länge – somit auch Bilanz verlängernd - erscheinen, um das wahre Ausmass der sich anbahnenden Katastrophe aufzuzeigen. 

Mit Bezug auf Know-How braucht die UBS Ospel nicht mehr; ein allfälliger Nachfolger muss nur über die Fähigkeit verfügen, nicht so schnell ja zu sagen. Ich vermute, dass es innerhalb der Banken Warner gab, welche getreu dem Grundsatz „lead me, follow me or get out of my way“ mit Knebelungsverträgen in die Wüste geschickt worden sind.

Viele Marktbeobachter – aus Politik und Wirtschaft – sind der Meinung, dass der General nicht in die Wüste geschickt werde; niemand als ebendieser wisse über die offenen Positionen besser Bescheid. Geschickter Schachzug, im Sattel zu verbleiben; die mittleren und unteren Chargen werden in der Regel als Erste – Bauernopfer – eliminiert!

Nächste Schritte:
Vermehrter Kreditabbau sogenannt besser besicherter Kredite, Gewinnrealisationen anderer Anlagekategorien. Wahrscheinlich hat dies zum rasanten Wertverfall der Aktien sowie des USD weltweit beigetragen. 

copyright Thomas Ramseyer
http://www.xing.com/profile/Thomas_Ramseyer5?sc_o=mxb_p