Search This Blog

Sunday, February 15, 2009

Staat rettet die Wirtschaft - US-Administration pumpt USD 2'000 Milliarden in die amerikanische Wirtschaft

© Thomas Ramseyer-Volkart
http://www.xing.com/profile/Thomas_RamseyerVolkart

5. Februar 2009
Neu|alte US Administration vergnügt sich an der Geldpumpe
Die Administration der Vereinigten Staate von Amerika pumpen USD 2000 Mrd gerade so wie Wasser in die amerikanische Wirtschaft. Diese Welle schwappt wohl kaum bis in die Kernstaaten oder gar bis nach Kalifornien.

Die Macht der Westküste ehemals siebtgrössten Volkswirtschaft auf dem Globus wird gebrochen, hochkarätige Wirtschaftsteilnehmer siedeln in den Osten, dem Einzugsgebiet Washingtons über.

Asymmetrische Hilfe der Administratoren
Die Hilfe gerät deshalb asymmetrisch. Während sich einige Staaten wie Beduinen in der Wüste in aufgezwungener Sparsamkeit üben, werden Wachstumsektorfirmen der Privatwirtschaft sowie deren finanzakrobatischen Finanzintermediäre mittels vorgezoger oder seit Dekaden vernachlässigter Infrastrukturinvestitonen vornehmlich im Osten liegende Staaten mit aller Konsequenz gestützt und vom Dollarblizzard Washingtons geradezu eingeschneit.

Es findet eine Umlagerung vom gegenwärtigen und ungeborenen Steuerzahler statt: Konsumverzicht der Bevölkerung gegen Realgüter für den an Macht zunehmenden Staat sowie Aufbau der Vermögen von loyalen Investoren im Infrastruktursektor.

Teil Amerikas wird knallhart geopfert
 Kalifornien geht dem Untergang zu, während andernorts beziehungsweise loyale Firmen von dort vor allem dem Staate dienliche Infrastruktur (Flugverkehrsüberwachung, Personenüberwachung, Kontrolleinrich-tungen und anderes) auf- und ausgebauen.

Appalachenboys and -girls, die Sumpfbewohner und die graduell verarmenden ehemals reichen Oldsters in Florida, die mitterechts liegenden 3000-Seelen-Kleinstädte des Mittleren Ostens, minderbemittelte Ghettobewohner - man hört von Leuten, welche DREI (3) Jobs zum Erwerb ihres Lebensunterhaltes benötigen - , welcher Kinder lediglich von der Administration lediglich vergammelte öffentliche Bildungseinrichtungen zur Verfügung stehen gehen einmal mehr leer aus ohne es zu realisieren.

Ihnen wird das durch sie SELBER zu berappende Sozialnetz und die Kreation von 3 Millionen Arbeitsplätzen in Aussicht gestellt. Letztere halten her zum Ausgleich der gegenwärtig abzubauenden Arbeitsplätze. Arbeitsplätze der Finanzwelt gehen verloren. Arbeitsplätze Realgut erhaltender/vermehrender Firmen werden gewonnen; eine Verlagerung findet statt.

Durchschnittliche Intelligenz des Souverän wird abgebaut
Für die Logistik werden weniger gut ausgebildete Arbeiter gebraucht als im Dienstleistungssektor. Die Betriebsabläufe in der Industrie sind arbeitsteilig, jeder kümmert sich um sein eigenes Rädchen und wird in militärischer Manier an der Kandare gehalten.

Logistik und deren potentielle Verwendung
Im allgemeinen werden folgende Branchen unter Logistik subsummiert: Strassenbau, Schienenbau, Rollmaterial, schwere Lastwagen, Lastenflugzeuge, schwere Oeltanker, Flugzeugträger, Schnellboote, Sicherheitssysteme, Waffensysteme und Ausrüstungsgegenstände für die Armee und die Polizei, Forschung und Entwicklung in Gentechnologie und Raumfahrttechnologie, Raketenbau, Oelförderung und Raffinerien, Sonnenkollektoren, Windkraftwerke, Gesetzebücher und die für die Zukunft allerwichtigsten Informationstechnologie.

Der Souverän tauscht grüne Energie gegen die mächtige umweltvernichtende Energie ab.

Die Schere öffnet sich noch mehr
Auf der einen Seite vergrössert sich das Potenzial zu sozialer Unruhe und vermehrter Kriminlität. Auf der anderen hingegen die Mittel zur entschlossenen ja sogar brutalen Niederschlagung solchen Ausdrucks von Verzweiflung des Souverans.

Das Reservoir allfällig ausbrechender Gewalt auf beiden Seiten füllt sich allmählich.

Aufbau von Schattenforschung
Der vollkommen unnötige Auszug von geschockten 5000 Angestellten des Informations-Technologie-Riesen Microsoft geht im allgemeinen Getümmel unter; schon heute hört man nichts mehr davon.

Wie ist die Struktur dieser 5000 IT-Spezialisten? Die Firma Microsoft bietet hier Hand, vor dem Hintergrund der aktuellen Erreignisse klammheimlich eine schlagkräftige Firma des wichtigsten Sektors Informationstechnologie für den Erfolg in der Zukunft zu erwerben. Ein strategischer Schachzug?

Erleichterung zum Ausbau der Sicherheitskräfte
Die zunehmende Agression verleitet die Bevölkerung zur vermehrter Akzeptanz des härteren Einsatzes der Polizei und der Armee, Ueberwachungssysteme werden willkommen geheissen. Die demokratische Mehrheit ist gesichert.

Der Präsident wird behindert
Der neue Präsident - gewählt zur Freude der globalen Schwarzen Bevölkerung - dient dazu, eben diese mit Hoffnung zu erfüllen, um sie zu still zu legen. Amerika und Afrika werden vordergründig plötzlich Freunde. Die Enttäuschung wird sehr gross sein, nichts wird sich für die Afrikaner ändern. Zu sehr muss sich die Administration um die USA kümmern.

Schliesslich will sie weitere vier Jahre an der vermeintlich mit demokratischem Verfahren erreichten Macht bleiben. Der Scherbenhaufen wird komplett sein, Repressivrealgut und Logistik ausgebaut. Soziale Unruhen sind der Gund für einen willkommenen Wechsel zur Regierung durch die Republikaner.

Die heutige Regierung ist bereits von Republikanern durchsetzt, der neue Präsident will - ein hehres Anliegen - die volle zur Verfügung stehenden Kapazität zum Auffang der Amerikanischen Wirtschaft einsetzen. Republikaner im Senat verhindern dies jedoch. Mit fadenscheinigen Argumenten werden dem Präsidenten Steine in den Weg gelegt.

Bereits fünf (5) gut ausgebildete erfahrene zur Mitarbeit vorgesehene Kapazitäten nahmen wegen einiger Lappalien mit vorauseilenden Massnahmen zur Verhinderung der Hetzjagd von der Presse auf sie und ihre Familien vor. Welch ein Zufall! Statt zu regieren muss sich der Präsident um seine Unterstützung kümmern. Noch mehr Republikaner werden dort Einsitz nehmen.

Brainforce verzieht sich an die Ostküste
Kapazitäten verziehen sich nach Osten: der Gouverneur vereinsamt und bleibt auf einem Schuldenberg zurück.

Die Banken gehorsam und unterwürfig
 Finanzintermediäre hängt die Administration an den nie versiegenden Tropf. Letztlich werden diese für den Aufbau einer neuen Blase noch benötigt. Realgüter gegen Papier. Die Bevölkerung schreit geradezu danach. Mehr Jobs, mehr Sicherheit, ein soziales Auffangnetz. Sie werden infantilisiert und können keine Verantwortung mehr übernehmen. Die Manipulierbarkeit des Mainstreams nimmt zu.

Effekt: verlangsamtes dafür aber nachhaltiges und kleineres Wachstum
Die durch den Souverän - der
Grossteil der Bevölkerung ohne Möglichkeiten Steuern zu umgehen - aus bis heute bezahlten und zukünftigen durch Konsumverzicht mit aller hieraus entstehender Konsequenz aufgebrachten Mittel versanden in der Infrastruktur.
Mainstream profitiert nicht von durch ihn bezahlter Spritze 
Bluecollars - dazu gehören auch die Bürolisten - darben weiterhin. Die Wirtschaft erholt sich nur sehr langsam; die Zeit hoher Wachstumsraten sind vorbei. Die schon lange besprochene Nachhaltigkeit manifestiert sich anders als erwartet oder gar vorausgesehen. Das Finanzgeschäft wird drastisch reduziert. Tenor: back to the roots! Schuster bleib bei deinem Leisten!

Realität holt uns ein
 Wir befinden uns wieder auf dem Boden der Realität. Finanzgeschäfte ohne Realgüterhintergrund sind der Wirtschaft abträglich. Die Selbstregulation sowie die Selbstkontrolle [Konzept Value at Risk (VaR)] hat kläglich versagt und das Unvermögen der Oekonometriker - nicht etwa Oekonomen - schonungslos ans Tageslicht gebracht. Der Staat übernimmt.

Die Leiche ist hervorgeholt: wir müssen sie begraben

Einmal mehr: Politiker übernehmen und frönen dem Spiel an der Druckerpresse
Die immensen Schulden werden von der neuen, ALTEN Administration zu absoluter Höhe aufgepumpt. Die durch solches Tun geäufneten Mittel kanalisiert die Administration in Richtung der Versager vornehmlich an der Ostküste. Also baden einmal mehr heutige BlueCollars und deren noch nicht einmal geborenen Kinder das durch Geldgier, Menschen-verachtung und Arroganz verursachte Debakel aus.

Untauglicher Versuch der Administration zur Ankurbelung
Mit der hierzu passenden Begründung der wirtschaftlichen Unterstützung zur Ankurbelung des Binnenmarktes im Verlauf der Importindustrie später dann der Exportindustrie wird vor allem der Bauindustrie, deren Zulieferer und den Ausrüstern für Ueberwachungssysteme zu Gute kommen.

Du und ich, er und sie, Hans, Fritz und Vroni kriegen nichts
Der Bürger , nicht in der Lage zu konsumieren, geht einmal mehr leer aus. Die Ankurbelung des Konsums wird über den Transmissionsriemen Investitionen in Ausrüstung und Infrastruktur bewirkt. Jedenfalls scheint dies die neue Administration zu glauben. Zumindest gibt sie dieses vor, steht es doch im Textbuch.

Sollte die Administration dies wirklich glauben, dann ist sie lediglich aus ignoranten Naivlingen zusammengestellt.

Nur Bevölkerungswachstum bewirkt Volkswirtschaftswachstum
Das Wachstum einer Volkswirtschaft hängt von der Zunahme der Bevölkerung, des einzig wirklich wichtigen aber vollkommen vernachlässigten Stakeholders, nämlich dem vereinzelten Bürger, in ausserordentlich hohem Masse ab. Ohne Bevölkerungswachstum kein Wachstum der Sozialprodukte.

Andere volkswirtschaftliche Grössen lediglich Ableger des Bevölkerungswachstums
Alle anderen Grössen - Export, Import von Gütern, Dienstleistungen und Kapital, Lageraufbau, Lagerabbau, Produktion, Kapazitätsauslastung Erneuerung und Ausweitung einer Volkswirtschaft sind lediglich das logische Resultat einer gesunden und wachsenden Bevölkerung.

Wealthmanagement lediglich wegen Vorsorge
Auch der Vermögensaufbau und somit die gesamte Finanzwirtschaft hängt vor allem vom Bevölkerungswachstum der zwanzig bis vierundsechzigjährigen kinderlosen Singles, Eltern erwachsener Kinder ab; die einen verzichten normalerweise auf Konsum und Luxus, um sich einen angenehmen Lebensabend in Aussicht zu behalten, die anderen verwirklichen (sic!) sich selbst, leben auf Pump und bezahlen Zinsen.

Brot und Spiele, der Tanz auf dem Vulkan.
Die Tendenz zuerst zu kaufen und erst nachher zu sparen - von in der Schweiz ansässigen Banken flott als Nachsparen angepriesen - nistete sich dank ausgeklügeltem Marketing (keep up with the Joneses, Selbstverwirklichung, Leben gleich den Stars ) in der ganzen Bevölkerung ein.

WEF erkannt als was es ist. Nutzlos! 
Banker weniger, Bilanzen hebelnde Manager eher tummelten sich in Davos. Sie reiten verzweifelt eine Rechtfertigungsattacke, kaschieren ihr Unvermögen mit unbeeinflussbarem Versagen des Systems. Es sei ein Ausreisser - solche werden normalerweise in statistischen Verfahren eliminiert - und versuchen das längst verlorene Vertrauen in Politik und Wirtschaft wieder zu erringen.

Davos ein Nebenkampfschauplatz
Workshops, Resultate, Erkenntnisse und Vorschläge bezüglich weiteren Vorgehens:
KEINE, KEINE und nochmals KEINE !!! Sie haben es erwartet.

Diesmal ist allen klar geworden. Das World Economic Forum dient lediglich des Sehens und des Gesehenwerdens.
Jedenfalls haben 2500 hochkarätige Auguren aus aller Welt trotz intensiver Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen nichts finden wollen; nicht der kleinste Hinweis. Wie sollten sie auch. Allfällige Feststellungen bezogen sich lediglich auf Vergangenes, die wenigen Banker die da waren, erstickten fast in ihren Rechtfertigungsversuchen.

WEF wurde in der Vergangenheit als Grosserfolg gewertet
Das Geheimnis vergangener Erfolge des World Economic Forum (WEF) ist lediglich dem Zufall zuzuschreiben. Zufällig finden diese Foren jeweils im Januar statt. Rein zufällig macht sich zu eben dieser Zeit auch der Markt auf, neue Höhen zu erklimmen.

Selbstredend schreiben sich die Teilnehmer des WEF solchen Erfolg mit stolzgeschwellter Brust auf ihre eig'nen Fahnen.  

Einzig Dingelchen am WER, ich wiederhole: sehen und gesehen werden.

Nebenkampfschauplatz zum Zweiten
Bundesrätin trifft am Rande des Geschehens auf Khadafis Sohn, man versucht zu kitten: Kotau! Kein Resultat!

UBS Bonuszahlungen werden sogar am WEF zum Thema
Die Medien, Hinz, Kunz und sämtliche Politiker enervieren sich wegen lächerlicher zweier Milliarden Schweizerfranken. Wir haben Besseres zu tun denn nur Profile kriegen und schön sein, um wieder gewählt zu werden.

Legen wir die Karten auf den Tisch!
Die Bevölkerung wird zu Verzicht und Sparsamkeit gezwungen während sich die Begünstigten der Milliardenkapitalspritzen (Kredit auf Kosten der gegenwärtigen und zukünftigen Bevölkerung) der Aufträge und des Geldes kaum erwehren können. Wealthtransfer ! Ob dies Obamas Absicht ist? Ich denke nicht.

Zurückweichen dann der Versuch zu vehementem Angriff
Hier gilt der Spruch: reculer pour mieux sauter. Dies gilt für die zu rettenden Finanzbetriebe und andere "Stakeholder?!" welche sich rechtzeitig ins Trockene gerettet haben. Die grosse Manipuliermasse der Durchschnitts-bürger, wird von links nach rechts, hin und her und immer wieder zurück auf das Feld Nummer 1 gejagt. Schuld am Debakel ist - so wird es jetzt erklärt - der gesamte Globus. Diffus, kein Sündenbock zu sehen.

Wir sind am Ende unseres Lateins; ein Paradigmawechsel findet statt.

Fazit
Das System der Schuldenwirtschaft hat versagt.

Die Richtung Infrastruktur fliessenden Mittel - vor allem Richtung Realgüter wie Rollmaterial, Schienen, Lastwagen, Waffentechnik, Kernenergie, Raumfahrt, Strassen, Flugleitungssysteme Energie, Hochbau, Rollmaterial, Forschung und Entwicklung kanalisiert - kommen nur einer klitzekleinen Bevölkerungs-schicht zu Gute.

Nochmals: Realkapital gegen schieres Papier
Die Staaten tauschen Realkapital gegen brennbares Papier. Vor dem Hintergrund erwarteter sozialer Unruhen werden Armee, Polizei und Ueberwachungsanlagen aufgerüstet modernisiert also vermehrt.

Empfehlung
  • Wir kehren zurück zum hehren Sparen in der Zeit und Haben in der Not.
  • Sparen vor der Konsumation.
  • Erringen, Bewahren und Verhindern der Abhängigkeit von Banken. Diese sind zu verletzlich mit Bezug auf Liquidität, ZInsen und Wirtschaft
  • Ohne selber erarbeitetes Kapital werden nicht einmal Häuser gekauft. [HypothekarschuldenHausbauern als langfristig gewertet. Dies weil die Bank von Festzinsen über bestimmte Laufzeiten spricht. Die Sicherheit indes ist trüglich: bei fehlender Bedienung dieser Schuld Schuldner ganz einfach exekutiert.] (de Fakto sofort fällig) wird der
Nicht nur der Staat sondern auch der Bürger muss in Realgut denken.

© Thomas Ramseyer-Volkart
http://www.xing.com/profile/Thomas_Ramseyer5?sc_o=mxb_p

30. Januar 2009