Search This Blog

Sunday, February 15, 2009

Politik - Schweizer Parlament und Wirtschaft ist mit Partikularinteressenvertretern gesättigt ! viele davon sind Egozentriker

© Thomas Ramseyer-Volkart

27. Januar 2009
Grundlage zu erfolgreichem nachhaltigen Zusammenleben
http://thomasramseyervolkart.blogspot.ch/2008/11/tafel-ethischer-prinzipien-von-rupert.html
Wir leben von der Hand in den Mund; alles sofort, nichts später. Zuerst ausgeben und erst dann sparen. Ganz im Gegensatz zu früher, wo die Maxime galt: Spare in der Zeit, so hast Du in der Not. Oder andersherum: spare zuerst, bevor Du Dir Deine Sehnsüchte erfüllst.

Wir leben auf Kosten unserer noch ungeborenen Kinder.

Besorgniserregend sind nicht nur die sich türmenden Schuldenberge der öffentlichen Hand gegenüber deren Pensionskassen. Auch die Herdentiere von der Spezies der Pensionskassen-manager oder gar Lemminge lässt mich nachdenklich werden. Vielerorts sind nicht die Richtigen am Ruder; bei der Mehrheit handelt es sich um regelrechte Vasallen von Finanzinstituten.
Die in der aktuellen Press erwähnten CHF 80 Milliarden verharmlosend als "Buchverluste" dargestellten Pensionskassen- (wohlgemerkt: Volksvermögensverluste) kommentiere ich auf
http://thomasramseyervolkart.blogspot.ch/2009/02/chf-80-milliarden-chf-80000000000-der.html
Alles wofür wir einstehen müssen ist die Erhaltung von Lebensgrundlagen heutiger und vor allem auch kommender Generationen.

Als Richtschnur gelten die Ethischen Prinzipien nach Pater Rupert Ley.http://thomasramseyervolkart.blogspot.ch/2008/11/tafel-ethischer-prinzipien-von-rupert.html
Nur Transparenz für jedermann bezüglich aller verfügbaren Informationen vermag zur Ueberwindung anstehender Probleme zu führen.

Wer immer sich um Dinge kümmert, welche zu diesen Zielen beiträgt muss Unterstützung erhalten. Der Stil der heutigen Politik - Grabenkämpfe, Inkaufnahme von Kollateralschäden, Egozentrik und persönliche Angriffe - ist gegen die Ueberzeugung integrer Individuen.

Vielmehr muss konstruktiv zusammen gearbeitet werden ungeachtet allfälliger Meriten für den Einzelnen oder einzelner Parteien. (In der Regel will es jeweils jedermann - was immer es auch ist - schon lange irgendwann einmal früher angepackt haben... )

Vollkommene Transparenz muss geschaffen werden. Grundsätzlich soll jedermann über jede Information verfügen können. Der Entscheid, Informationen zu benutzen bleibt jedem einzelnen selber überlassen.

Eine Filterung durch Personen in welcher Stellung auch immer muss dringend unterlassen werden. (Bsp: der Vorsteher eines Departementes lässt sicher nichts ungefiltert an seine Kollegen und die Oeffentlichkeit gelangen; Er versieht sie mit seiner Färbung.)
Empfehlung
Vollkommene Transparenz - diese muss zwingend hergestellt werden - führt zu optimalen demokratischen Entscheiden zum Wohle der Allgemeinheit und nicht zu jenem einiger Wenigen, welche durch Einzelne, welche gerade am Drücker sind, unterstützt werden.
Transparenz führt zu mehr Vertrauen! Vertrauen, welches gerade zur heutigen Zeit dringend benötigt wird.

© Thomas Ramseyer
http://www.xing.com/profile/Thomas_Ramseyer5