Search This Blog

Wednesday, April 17, 2013

SCHWEIZ - HYPOTHEKARMARKT - SNB/Danthine: Entwicklungen am Kreditmarkt machen Wirtschaft verwundbar

Autor Thomas Ramseyer
Nicht nur die Wirtschaft sondern auch die gesamte Bevölkerung der Schweiz ist verwundbar. Diese ist der wichtigste Partner der Schweizerischen Wirtschaft.
Danthine würde besser absolute Zahlen anführen, wenn er über die Volkswirtschaft der Schweiz spricht. Gemäss SNB beträgt das BIP zu laufenden Preisen CHF 593.05 Milliarden. Also betragen die Schulden (wenn sie denn 170% des BIP sind) CHF 1008.2 Milliarden.

13.11.2008 Finanzkrise: Hypothekarschuld privater Haushalte CHF 600 Milliarden erweisen sich als Wachstumsbremse


08.10.2011 CHF 600'000'000'000 Hypothekarschulden Damoklesschwert über Schweizer Häuptern 


05.01.2013 HYPOTHEKEN - Damoklesschwert über den Köpfen der Schweizer Bevölkerung - Abschaffung Eigenmietwert angesagt - Gegenvorschlag des Bundesrates MUSS vor das Volk gebracht werden - KEINE Bevorzugung der Alten

Weitere Blogs zum Thema
Hypothekarschulden - so oder so; die Schulden der Schweizerischen Privathaushalte müssen zwingend abgebaut werden
http://thomasramseyervolkart.blogspot.ch/2013/04/hypothekarschulden-so-oder-so-die.html


16.04.2013 Cash - SNB/Danthine: Entwicklungen am Kreditmarkt machen Wirtschaft verwundbar


ZITAT
Genf (awp) - Die Schweizerische Nationalbank (SNB) warnt weiterhin vor künftigen Korrekturen im Schweizer Hypothekarmarkt. Die jüngsten Entwicklungen versetzten die Schweizer Wirtschaft in einen Zustand hoher Verwundbarkeit, mahnte SNB-Vizepräsident Jean-Pierre Danthine am Dienstag an einem Vortrag am International Center for Monetary and Banking Studies in Genf. Dies erfordere von allen Beteiligten Vorsicht und Verantwortungsbewusstsein.
ZITATENDE

Bemerkung
Vorsicht und Verantwortungsbewusstsein ist von Banken und anderen Finanzintermediären NICHT zu erwarten. Eine der besten Anlagen, welche diese tätigen können, sind Baukredite mit anschliessender Konsolidierung mit Hypothekardarlehen. Diese hochbesicherten Kredite mit komfortablen Margen von 1 bis 2 % sind gefragt; ein Puffer von 20% ist schon eingebaut. 

Vorsicht und Verantwortungsbewusstsein ist heute von Politikern gefragt. Diese müssen mittels steuerlichen Anreizen (Abschaffung Eigenmietwertbesteuerung, Abschaffung Sollzinsabzüge) das Umfeld schaffen, die Hypothekarkredite zu minimieren.

ZITAT
In den letzten Jahren sei das Kreditvolumen um durchschnittlich 4% angestiegen während das nominale BIP nur um rund 1% gewachsen sei, sagte Danthine. Das Kreditvolumen liege nun bei einem historischen Höchstwert von 170% des BIP, nachdem es während rund 20 Jahren stets um 150% gelegen habe. "Die gegenwärtige Situation mit einem Kreditwachstum, das deutlich über dem nominalen BIP-Wachstum liegt, ist nicht nachhaltig", folgerte Danthine.

Bemerkung
"nachhaltig" das Unwort des dritten Jahrtausends.

Damit stelle sich die Frage, ob die jüngste Entwicklung als strukturelle Anpassung auf ein neues höheres Niveau betrachtet werden könne, oder als ein zyklischer Aufschwung, auf den später eine Korrektur folgen wird. "Im gegenwärtigen Umfeld scheint es plausibel, dass zyklische Treiber am Werk sind", sagte Danthine. So könne ein grosser Teil dieser Entwicklung mit der langen Periode "ultratiefer Zinssätze im Verbund mit steigenden Immobilienpreisen" erklärt werden.
ZITATENDE

Bemerkung
Danthine ist auf dem Holzweg. Es sind keine zyklischen Treiber am Werk. Es sei denn er meint damit die Sitation auf dem Zinsmarkt. Die von Danthine erwähnte Korrektur, welche später erfolgen wird, kann nur mittels Zinssteigerungen erfolgen. Diese werden wie 2008 gehabt den Crash einleiten. Die Wachstumraten werden stagnieren, Arbeitskräfte werden freigesetzt, der Baumarkt kommt zum Erliegen, die Schweiz befindet sich in einer Rezession

ZITAT
Dazu kämen allzu zuversichtliche Marktteilnehmer, die zum Eingehen allzu hoher Risiken bereit seien. Um die derzeitige Entwicklung umzudrehen, müsste die Kreditexpansion unter das Wachstum des nominalen BIP fallen, sagte Danthine. "Die kritische Frage lautet: Kann eine solche Umkehr glatt erfolgen, ist also eine 'sanfte Landung' möglich?". Die Aktivierung des antizyklischen Kapitalpuffers und die Einführung weiterer Vorsichtsmassnahmen seien in diesem Zusammenhang zu sehen.
ZITATENDE

Bemerkung
Der antizyklische Kapitalpuffer kann NICHT funktionieren. Eine sanfte Landung ist bei anziehenden Zinssätzen NICHT möglich; diese wird hart sein. Es nützt nichts, wenn das Wachstum der Kredite unter das Wachstum des BIP fällt; die bestehenden Kredite bleiben bestehen. 

Bei einem moderaten Wachstum des BIP von 1%  oder gar einer Stagnation des Wachstums, bleibt der Anteil der ausstehenden Kredite bei 170% des BIP; bei einer Kontraktion des BIP wird dieser Anteil sogar steigen.

Fazit
1) Banken und andere Finanzintermediäre werden sich nicht bescheiden; eine Verlangsamung von dieser Seite wird nicht erwartet.

2) Die Bauwirtschaft wird sich auch nicht bescheiden. Ausserdem ist der Bausektor der Treiber per se.

3) Es scheint als ob die Mehrheit der Politiker mit der Bauwirtschaft verbandelt ist. Sie sind nicht gewillt, an den herrschenden Verhältnissen etwas zu ändern.

Empfehlung
1) Die Bevölkerung ergreift die Initiative. Sie strebt die Bereinigung der steuerlichen Situation an. Eigenmietwert und Sollzinsabzug müssen eliminiert werden.

2) Oeffentlichkeitsarbeit wird geleistet. Die Mieter - in der Regel kümmern sie sich nicht um Eigenheimbesitzer - müssen aufgeklärt werden. Bei einem Zusammenbruch des Liegenschaftenmarktes sind sämtliche Pensionskassenmitglieder betroffen. Ein erklecklicher Teil ihres Pensionskassenvermögens ist in Liegenschaften angelegt. Je nach Grösse der PK besitzt diese Liegenschaften direkt oder sie ist in Liegenschaftenaktiengesellschaften oder Realestate Fonds engagiert.

3) Die Animositäten Eigenheimbesitzer/Mieter müssen verschwinden. Alle sitzen im gleichen Boot. Ein Liegenschaftencarsh wird die gesamte Volkswirtschaft beeinträchtigen.

copyright  thomas ramseyer