Search This Blog

Thursday, August 1, 2013

PILATUS - P12 - Kriegsmaterialwäsche durch Bundesrat - warfare agent laundering by Swiss Bundesrat - Nationalrat wird für dumm verkauft

Afghan Air Force ordering 18 PC-12NG variants modified by the Sierra Nevada Corporation for special operations use. (Similar to USAF U-28A)[14]
Afghan Air Force does not have the necessary means to pay these aircrafts. Also they are not able to operate such aircrafts by their own pilots. Thus US-military advisors are going to operate
Güterkontrollgesetzgebung der Schweiz muss abgeändert werden

Fakten
Der Bundesrat (Exekutive) bezieht sich auf ein Gesetz, welches durch das Parlament (Legislative) abgeändert werden wird.

12.4215 – Interpellation - eingereicht durch Evi Allemann
Heikle Rüstungsgeschäfte mit dem PC-12 NG Spectre

http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20124215

Antwort des Bundesrates vom 13.02.2013
ZITAT
1. Der PC-12 NG ist ein Mehrzweckflugzeug, welches als Geschäftsreiseflugzeug, als Transportflugzeug für Personen und Waren oder als Ambulanzflugzeug eingesetzt werden kann. Der PC-12 NG kann auch für militärische Zwecke modifiziert und für Überwachungsmissionen (PC-12 NG Spectre) eingesetzt werden. Bei den aus der Schweiz ausgeführten Flugzeugen des Typs PC-12 NG handelt es sich ausschliesslich um zivile Standardversionen, welche keine militärischen Spezifikationen aufweisen.
ZITATENDE

Bemerkung
Die Modifikationen werden von Sierra Nevada Corporation vorgenommen. Es liegt auf der Hand, dass Afghanistan 18 Stück PC-12 NICHT als Geschäftsreiseflugzeug, Transportflugzeug geschweige denn als Ambulanzflugzeug einsetzt.

Der Bundesrat führt sich in vorliegendem Fall als Naivling ersten Grades auf. Es ist klar, wozu die PC12 in Afghanistan eingesetzt werden. Die Schweiz lässt sich von den USA als Kriegsmaterialwäscher (warfare agent launderer) missbrauchen.
ZITAT
Die Güterkontrollgesetzgebung (SR 946.202) erfasst nur Flugzeuge, die für militärische Zwecke besonders konstruiert oder geändert worden sind. Somit unterliegen die aus der Schweiz exportierten Flugzeuge des Typs PC-12 NG keinen Exportrestriktionen im Rahmen der Güterkontrollgesetzgebung. Ein Technologietransfer im Zusammenhang mit diesen Flugzeugen unterliegt ebenfalls keiner Exportbewilligung.
ZITATENDE

Bemerkung
Es kann getrost davon ausgegangen werden, dass sämtliche Pläne für den Bau der PC-12 bei den USA vorliegen. Ein Technologietransfer liegt deshalb nicht vor.

ZITAT
Flugzeuge des Typs PC-12 NG, welche in den USA für militärische Zwecke geändert und an Drittstaaten weitergeleitet werden, unterliegen den Exportkontrollbestimmungen der USA.
ZITATENDE

Bemerkung
Dümmer geht's nimmer. Die USA werden darauf hinweisen, dass die in Afghanistan zu Kriegszwecken eingesetzten P12 von der Schweiz geliefert worden sind. Der Ruf der Schweiz als neutrales Land wird dadurch untergraben.

Ausserdem legen sowieso die USA fest, welche Flugzeuge von Pilatus wohin geliefert werden können.

Empfehlung
Die Güterkontrollgesetzgebung (SR 946.202) muss derart abgeändert werden, dass diese auch Material betrifft, welches ohne viel Dazutun für militärische Zwecke geändert werden kann.

copyright  thomas ramseyer