Search This Blog

Monday, May 7, 2012

POLITIK - Ventilklausel - Sturm im Wasserglas - Zuwanderung aus Osteuropa eingeschränkt - es geht lediiglich um ein paar tausend

autor thomas ramseyer
Politischer Schachzug des Bundesrates - Somaruga beschränkt Einwanderung aus acht ehemaligen Pufferstaaten der untergegangenen Sowjetunion - möglicherweise mit dem Hintergedanken Zuwachs der Horizontalen - die wahren Sorgen der Bevölkerung werden ganz einfach ignoriert.
Es geht nicht um ein paar tausend Erntehelfer aus Osteuropa. Vielmehr geht es darum, der zunehmenden Provinzialisierung unserer Universitäten entgegenzuwirken. Das schnelle Ausweichen schweizerischer Unternehmungen ihre Topkader aus Europa zu rekrutieren bringt es mit sich, dass in der Schweiz keine Kader mehr "hergestellt" werden.

Unsere Hochschulabgänger haben keine Gelegenheit zum Aufstieg in schweizerischen Weltkonzernen. Die direkte Folge hieraus ist die Abwanderung unserer brillianten Köpfe nach den USA und der EU. Ihre in unserem Land dringend benötigten Beiträge zum Gelingen und Fortkommen unseres Stellenwertes in der Welt fehlen. Unsere Studenten werden laufend weniger gut ausgebildet. Sie werden sich zunehmend an ausländischen Universitäten immatrikulieren.

Vor diesem Hintergrund macht es auch keinen Sinn, dass Schweizerische Universitäten mehr Studienplätze anbieten wollen. Sie werden Graduierte auf Halde produzieren. Die den Qualifikationen der Hochschulabgänger entsprechenden Arbeitsplätze fehlen. Sie werden sich unter Wert verkaufen müssen.

Die Beschränkung der Studienplätze für Mediziner im heutigen Zeitpunkt aufzuheben unter gleichzeitiger Aufhebung der Praxisbeschränkungen für ausländische Arzte wird ebenfalls zu einem Ueberhang führen. Ersteres erfolgt zu spät; letzteres politisch motiviert um Jahre zu früh. Bis unsere Jungens fertig studiert haben, werden sämtliche Praxen schon längst eröffnet worden sein.

Das Gesundheitssystem der Schweiz hat sich gegenüber 2010 schon um 650 Arztpraxis-Infrastrukturen verteuert. Für jede Körperfaser hat es Spezialisten. Letzterer Netzwerke werden für Patienten sorgen. Dies gilt für alle Gesundheitsmodelle.

Schon bald wird auch für das Reinemachen ein Abschluss verlangt werden. Die Toiletten werden über kurz oder lang in Deutsch besprochen werden müssen. Hoch lebe das Papier.

copyright thomas ramseyer
http://www.xing.com/profile/Thomas_Ramseyer5?sc_o=mxb_p