Search This Blog

Friday, September 30, 2011

UBS: Ermotti --> Mr. Panama als CEO nicht geeignet

Autor Thomas Ramseyer
UBS informiert über Panama-Engagement Ermottis
Ermotti sei 2006 in die Firmen eingetreten unter der Bedingung, diese in die Schweiz zu überführen und Transparenz zu schaffen. Wem die Firmen heute gehören, ist nicht bekannt.

Die UBS versichert, sie sei seit Ermottis Eintritt in die Konzernleitung über die nebenberuflichen Engagements informiert gewesen und habe sie ausdrücklich bewilligt. [wohl eher gebilligt]

Fakten
Einmal mehr handelt die UBS erst aufgrund des Drucks von aussen. (Publikum, Presse)

Es ist nicht bekannt, wer hinter den panamesischen Firmen steht. Wahrscheinlich weiss dies nicht einmal Ermotti selber.

Fünf Jahre hätten Ermotti genügt, die Panama-Firmen in die Schweiz zu überführen um Transparenz zu schaffen. Ermotti hat mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit gar NICHTS getan. Oder aber er verfügt nicht über das notwendige Durchsetzungsvermögen.

Fazit
UBS hat nichts dazu gelernt. Risiken werden immer noch nicht richtig beurteilt. Nicht messbare überhaupt nicht.

Empfehlung
Nach Desastern wie die gezeigten, muss UBS zwingend mit über jeden Zweifel erhabenen Kämpfern antreten.

Es unerheblich, was der Kandidat tut und tat; entscheidend ist, was das Publikum denkt . . .