Search This Blog

Monday, October 17, 2011

Banken - UBS: Gewinn Q32011 - Kübel voller Sand in die Augen der Marktteilnehmer gestreut

Autor Thomas Ramseyer
Rosstäuscher am Werk: einmal mehr wird der Sand mit Kübeln in die Augen sämtlicher Stakeholder gestreut

Pressemitteilung UBS des Quartalsergebnis Q3/2011
 http://www.ubs.com/1/g/about/news.html?newsId=195432

Verlust vs Ausweitung Kreditspreads
Dem Verlust von USD 2.3 Milliarden aus Handel zuzüglich Restrukturierungsaufwendungen von USD 0.4 Milliarden wird ein Gewinn von CHF 1.5 Milliarden aus der Fair-Value-Bewertung eigener finanzieller Verbindlichkeiten hervorgerufen durch die Ausweitung der Kreditspreads von UBS im Verlauf des dritten Quartals gegenüber gestellt.

Negatives wird ins Positive verkehrt
Es wird gleichsam ein "Ausgleich" suggeriert. Negatives - nämlich höhere Kreditkosten - wird in Positives verkehrt. Fair-Value-Bewertung eigener Verbindlichkeiten1) Ausweitung der Kreditspreads der UBS fussen auf zunehmend negativer Bewertung von Bankinstituten durch Marktteilnehmer und Rating-Agenturen

2) Aufgrund grösserer Kreditspreads erhöhen sich die Refinanzierungskosten für die UBS

3) Bei der angesprochenen Fair-Value-Bewertung handelt es sich ganz einfach um die Diskontierung zukünftiger negativer Zahlungsströme zu vergleichsweise höheren Zinssätzen; der Gegenwartswert vermindert sich.

 
Fakten
Transaktionen glattgestellt

Dem Vernehmen nach wurden die unautorisierten Transaktionen glattgestellt. Dies bedeutet, dass der Verlust von USD 2.3 Milliarden realisiert worden ist.

Beim "Gewinn" von CHF 1.5 Milliarden wegen Neubewertung der finanziellen Verbindlichkeiten zufolge Ausweitung der Kreditspreads (Verteuerung der Kreditkosten für die UBS) handelt es sich um einen Buchgewinn. Um diesen Gewinn zu realisieren, müsste UBS in der Lage sein, die ausstehenden Kredite auf eben diesem Zinsniveau zurück zu kaufen.


Umbau Investmentbanking
Naratil betonte vor den Investoren erneut, dass die UBS ihre Investment Bank (IB) risikoärmer und weniger komplex machen will. Die IB-Aktivitäten seien für die UBS aber weiterhin unverzichtbar, betonte er: So böten sie wichtige Dienstleistungen im Geschäft mit den reichen und sehr reichen Kunden.

 
Verlagerung der Risiken innerhalb der UBS - Summe aller Risiken gleich gross
Mit der neuen Strategie werde es zu einer Verlagerung der Risiken innerhalb der Gruppe kommen: Die Investment Bank werde einen deutlich geringeren Anteil an den risikogewichteten Aktiven (RWA) beanspruchen, während sich der Anteil der Vermögensverwaltung oder des Corporate Center vergrössern werde. 

 
Neupositionierung keine Neupositionierung
Die Neupositionierung der UBS-Investment Bank sei aber bereits vor der Entdeckung des Milliardenverlusts angegangen worden, sagte Naratil: "Unsere Strategie ist durch den Vorfall nicht stark beeinflusst worden." Er bekräftigte auch das Festhalten der UBS am Vermögensverwaltungsgeschäft in den USA. Die Resultate des Planungsprozesses sollen am UBS-Investorentag am 17. November in New York bekanntgegeben werden.

 
Bemerkung
Die Tieferbewertung der Schulden zum Ausgleich des USD 2.3 Mia.-Investment Banking Debakels für das Jahr 2011 - wird in den folgenden Jahren bis zur Rückzahlung zu pari Bilanz und Erfolgsrechnung häppchenweise belasten. Der Verlust wird also den Erfolg der nächsten Jahre belasten, er wird in die Zukunft verschoben. Einmal mehr greift die Bank in die Trickkiste der zwar legalen Beschönigungsinstrumenten.
copyright Thomas Ramseyer