Search This Blog

Thursday, October 6, 2011

Politik: GOLD GOLD GOLD: ein weiser Vorstoss wackerer Mannen

Autor Thomas Ramseyer
Volksinitiative: GOLD 20% der SNB-Bilanz, GOLD endlich zurück in die Schweiz, SNB muss GOLD-bestand halten; nur Zukäufe erlaubt

http://www.luzi-stamm.ch/

weiterführender Artikel

Damals wie auch heute: den demagogischen Politikern aufs Maul geschaut ist wichtig. Munter purzeln Ammenmärchen, Lügen, Halbwahrheiten aus deren Mündern. Der Bürger wird nicht ernst genommen

Damals
Nixons Rede zur Aufhebung der Goldkonvertibilität im Jahre 1971

Der Präsident der USA, welcher wegen seiner Lügen und seines illegalen Vorgehens den Rücktritt bekannt geben musste, begründet den Untergang der Goldpreisbindung - diese erlaubte den USA über Jahrzehnte hochwertige Güter aus dem übrigen Ausland zu Schundpreisen zu kaufen - mit lächerlich verdummenden Argumenten.

GRUND: Europäische Länder mit positiver Handelsbilanz wollten sich die Ueberschüsse in Gold ausgleichen lassen. Ausserdem verlangten sie physische Lieferung; das Gold sollte nach Europa verschifft werden. Nach Aufhebung des Goldstandards verfiel der US-Dollar rasant; der Wechselkurs begab sich auf den Weg zu realistischen CHF 0.70 pro USD 1.00.

Heute
Die Bundesräte der Schweiz kümmern sich überhaupt nicht darum, wo das GOLD der Schweiz liegt. Sie wissen offensichtlich nicht einmal, ob es überhaupt noch physisch - nicht nur auf Papier - existiert.

Wie sagte doch der zuständige Bundesrat im Zuge der auf Anfrage aus dem Nationalrat??!! "Ich weiss nicht wo es liegt, ich muss nicht wissen wo es liegt und . . . ich WILL nicht wissen wo es liegt."

Er hat den drei allseitig bekannten [höre nichts! sehe nichts! spreche nicht!] seine drei weiteren zugesellt. [weiss nichts! muss nichts! will nichts!] ... eigentlich von Offizieren für Soldaten vorgesehen ...

Gold, Geld und Lagerort
Werte
Der Wert eines Kilogramm GOLDES beträgt genau 1 Kilogramm GOLD. Vor allem durch die Schweizerischen Nationalbank kann GOLD zu jedem Preis gekauft werden. Es unterliegt genau wie die Fremdwährungen Marktschwankungen in mehr oder minder grossen Ausschlägen. Im Gegensatz zu den Devisen verliert GOLD seinen Wert nie. 1 Kilogramm GOLD ist immer ein Kilogramm GOLD.

Der Wert eines Kilogramms NOTEN beträgt lediglich dessen Heizwert, den es kann nicht wieder verwendet werden. Das Papiergeld geht in Rauch und Flammen auf. Je nach Regierung mehr oder weniger schnell.

Gleichung
1 Kg Gold + 1 Kg Geld + Feuer im Brennofen = 1 Kg Gold + ein Häuflein Asche
(beim Untergang eines Geldsystems bleibt lediglich das Edelmetall)

Lagerhaus
Der Mammutanteil des durch die Nationalbank gehaltenen GOLDES der SCHWEIZ liegt sicherlich in den Vereinigten Staaten. Das GOLD auf der Bilanz der Nationalbank besteht also lediglich aus Papier (Forderungen).

Risiko
Das GOLD entzieht sich im Fall der wirklichen Krise dem Zugriff der Schweiz. Ein Zerfall des Geldsystems kann durchaus im Zerfall der bis anhin geltenden Ordnung gipfeln. Wir kennen bloss die Vergangenheit sowie als auch die Gegenwart. Gewisse Strömungen konnten nie vorausgesehen werden. Dies gilt auch für die Zukunft.

Bislang wurde das Gold freiwillig mittels konzertierter Verkäufe umgelagert. Die Verkäufer haben sich gewissermassen selbst beschissen.

Es ist durchaus möglich, dass die Lageristen anlässlich eines wirtschaftlichen Supergaus sämtliche Realgüter allen voran Gold und andere Metalle verstaatlichen und mit Papier entschädigen. Chavez exerziert dies laufend vor.

Derartige Massnahmen können nicht verhindert werden. Wer sollte eine Enteignung wo, wann und womit vereiteln oder gar rückgängig machen können? Wohl niemand ausser einem!

Auswirkung auf die Bilanz der SNB
Was immer geschrieben und gesagt wird; die Auswirkung eines zwanzigprozentigen Goldbestandes auf Bilanz und Erfolgsrechnung ist unerheblich. Unerheblich deshalb weil es sich bei allem anderen um Papier, Luft und informationstechnologische Einträge handelt.

Sämtliche Aktiven sowie sämtliche Passiven (Noten und Giralgled ausgeschlossen) dienen lediglich der Steuerung der Geldmenge. Sämtliche Wertveränderungen werden letzlich über das Eigenkapital abgebildet. Es sei sogar unerheblich (Originalton der SNB), ob das Eigenkapital kurzzeitig positiv oder negativ ist. Die Unabhängigkeit der SNB sei gewahrt solange das negative Eigenkapital nicht zum Dauerzustand wird.

Wir wissen, dass das Eigenkapital der SNB lediglich durch die Erträge aus der Aktivseite abzüglich Schuldzinsen aus der Passivseite zuzüglich Negativzinsen aus der Passivseite verbessert werden kann. Wertveränderungen der Aktiven finden ihren Niederschlag wegen der laufend angewandten Bewertung zu Marktpreisen unverzüglich im Eigenkapital.

Kauf oder Verkauf von Aktiven beeinflussen lediglich die Notenbankgeldmenge.

Fazit
Das physische GOLD der Schweiz muss unverzüglich zurück in die Schweiz geholt werden. Es handelt sich hierbei um strategische Reserven.

Empfehlung
1) Die Initiative muss mit allen Mitteln beworben werden.
2) Der Anteil des GOLDES an der Bilanz muss die geforderten 20% aufweisen.
3) Die SNB verkauft kein GOLD mehr.
4) Das GOLD muss wieder zum durchschnittlichen Anschaffungspreis verbucht werden.
5) Es gilt das Niederstwertprinzip; Abschreibungen führen unter Umständen zu Zukäufen (Halten des 20%-Bilanzanteils)

6) Dem Anliegen der Initianten muss Gehör verschafft werden.

7) Die Ausschüttungen an die Kantone werden ausgesetzt.

copyright Thomas Ramseyer
http://www.xing.com/profile/Thomas_Ramseyer5?sc_o=mxb_p