Search This Blog

Sunday, October 16, 2011

UBS: FINMA: Kontrolle der Banken muss verschärft werden

Autor Thomas Ramseyer
Klärung der tatsächlich auf den Bilanzen lastenden Risiken 

Remedur
Massnahme
1) Finanzintermediäre müssen zwingend sämtliche Derivate, Wertschriften- und Beteiligungspositionen im Ausmass der Anteile in voller Länge anteilsmässig konsolidieren

2) Kontrolle der tatsächlichen Verhältnisse mit Marktpreisen bewertet monatlich abzuliefern

3) Argumente wie etwa Ueberlastung, Prioritäten und Aehnliches -die Bewertungen werden heutzutage tagfertig überall anhand standardmässig implementierter Software bewältigt - dürfen zwingend nicht mehr akzeptiert.

4) Eine Weigerung wird mit scharfen Massnahmen - Entzug der Lizenz, verschärfte Einflussnahme (permanente Plazierung eines Regulators innerhalb der zu regulierenden Unternehmung) geahndet werden.

5) Kürzung der Bilanz und Verbesserung der Debt/Equity Relation (mehr Eigenkapital) sowie die Beschränkung mittels Limiten mit Bezug auf Bilanzsumme UND Fremdkapital nachrangiger Obligationen und sogenannter Hybrids. Diese werden vom Regulator dem Eigenkapital zugeordnet. Sie sind für Investoren das allerschwächste Investment, für den CFO und VR hingegen das stärkste Refinanzierungsvehikel.

6) Erforderlicher Eigenmittelanteil eines Käufers beim Erwerb seiner Liegenschaft schreibt der Regulator vor. Dabei stützt sich letzterer auf Indikatoren wie etwa der Anteil der Schuldzinsen am verfügbaren Einkommen im Zusammenhang mit absolutem Zinsniveau und Wirtschaftsausblick. 

7) Die Bank kontrolliert das Kreditverhältnis mit den Eigentümern laufend vollständig. Dies nicht nur mit Stichproben unter Einsatz von modernster OnLine IT. Ungleichgewichte korrigiert die Bank wenn nötig. 

8) Die Banken beweisen immer wieder, dass sie nicht in der Lage sind, selbständig vorsichtig und konservativ im Interesse aller Stakeholder zu handeln. Deshalb legen die Banken dem Regulator die Kontrollergebnisse monatlich zur Kontrolle vor.

9) Sanktionen müssen verschärfend in Gesetzen und Verordnungen verankert werden.

Bemerkungen
Die Grossen Spieler lenken ein und lassen sich, um sich selber vom Untergang zu verschonen, regulieren. 

Die grossen Banken haben bewiesen - neuestes Beispiel DB mit der ausgesetzten vom Markt vertrauensvoll erwarteten Rückzahlung deren HybridAnleihe - dass sie NICHT in der Lage sind, die Kontrolle selber auszuführen.

Wegen durch sich selber gegenseitig zugedachter abwegig exzessiver Kompensationen enstandener Arroganz und Menschenverachtung haben die Führer den Kontakt zu ihren Mitarbeiter, zur Realität und der Erde schon längst verloren.
Aus diesem Grunde werden die Finanzintermediäre beaufsichtigt, sie haben durch das selbstsüchtige Verhalten ihrer Kader das Vertrauen der Behörden und der Bevölkerung verspielt.

Empfehlung
Umsetzen im Interesse von Banken und Kreditnehmern und der Schweiz

copyright Thomas Ramseyer
http://www.xing.com/profile/Thomas_Ramseyer5