Search This Blog

Wednesday, February 13, 2013

HYPOTHEKEN - SNB-Kapitalpuffer wird KEINERLEI Wirkung haben - Giroguthaben der Banken sind schon jetzt grösser als der Puffer

Autor thomas ramseyer
Kapitalpuffer von 2.5% auf CHF 750 Milliarden Hypothekarkredite beträgt lächerliche CHF 18.75 Milliärdchen.
Gemessen an den Giroguthaben der Banken von CHF 281 Milliarden ist der Kapitalpuffer von CHF 18.75 ein schierer Witz; der Witz des Jahres 2013

http://www.cash.ch//news/newsletter/so_wirkt_sich_der_kapitalpuffer_auf_hypozinsen_aus-3028650-440

http://www.cash.ch/news/front/snbkapitalpuffer_ist_ein_warnschuss-3029485-448 

http://www.cash.ch/news/front/bundesrat_will_gegen_immobilienblase_ankaempfen-3029405-448 

http://www.cash.ch/news/im_fokus/snbkapitalpuffer_verteuert_hypotheken-3028650-635 

http://www.cash.ch/news/top_news/jetzt_kommen_saemtliche_haushalte_ins_schleudern-3029520-771 

Auswirkung auf den Hypothekarmarkt: KEINER
Die Banken haben schon heute ein Mehrfaches der 2.5% auf der hohen Kante bei der Schweizerischen Nationalbank. Es gibt also nichts und wieder nichts zu überwälzen. 

Ausserdem können bei den Festhypotheken allfällige nun wegen des vollführten Lärms plötzlich kalkulierte Mehrkosten nicht überwälzt werden. 

Einmal mehr sollen die Leute von der Strasse abgezockt werden.

SNB wird über Kurz oder Lang JoJo-Spiel implementieren - Kapitalpuffer verkommt zu Kartoffelpuffer
Die Zinssätze werden sich versteifen, wenn die SNB restriktiver sein kann. Dies wird höchstens der Fall sein, wenn sich der Preis des EUR auf über 1.25 einpendelt und die SNB in der Lage sein wird, EUR aber auch andere Währungen gegen CHF zu verkaufen. Das JoJo-Spielchen wird beginnen; der EUR-Kurs schwankt zwischen 1.20 und 1.25 mit der einhergehenden Instabilität der Zinsmärkte.


Die Schweizerische Nationalbank ist am Ende ihres Lateins. Der in Aussicht gestellte Kapitalpuffer von 2.5% ist schon heute verpufft.

Bemerkung
Alter Wein in neuen Schläuchen
Die ins Feld geführten "neuen" Finanzierungsregeln wurden von den Versicherungsgesellschaften aber auch von Banken schon in den Siebzigern angewendet. Sie sind Schnee von Gestern.

10% Eigenmittel (damals war ein Bezug der Pensionskassengelder nicht möglich)
Hypothek im ersten Rang von 60% des Verkehrswertes
Hypothek im zweiten Rang von 30% des Verkehrswertes (Amortisation innerhalb von 20 Jahren)

Amortisationspolicen erleben Renaissance
Aus Steueroptimierungsgründen zu Gunsten der Hypothekarschuldner wurden letzteren Gemischte Lebensversicherungspolicen verklickert, welche eine um zwanzig Jahre aufgeschobene Totalamortisation von 30% zu ermöglichen. 

Aus Produktionsüberlegungen - die happigen 30%o auf die Versicherungssumme zu Beginn der Laufzeit der Police riss die Vermittler förmlich aus den Socken - forcierten die Versicherungen wegen der einzuheimsenden Zinsdifferenzen zwischen technischem Zinssatz und der Marktzinsen den Verkauf sogenannter Amortisationspolicen.

Die Rosstäuscher kassieren
Dies soll wohl eine Renaissance erleben. Diesmal hingegen werden die Lebensversicherungen fondsgebunden sein. Dabei kassieren die Versicherungen bis zu 3% per annum zufolge entstehender Unkosten aus summarischen Asset-Allokations-Prozeduren.


Remedur
Das einzige Mittel, die Hypotheken zurückzubinden, wird auf dem Mist der Politik gewachsen sein.

Die steuerliche Behandlung von Sollzins und Eigenmietwert muss geändert werden.
KEINE Sollzinsabzüge mehr.
KEINE Eigenmietwertversteuerung mehr.
KEINE Unkostenabzüge mehr.

copyright thomas ramseyer