Search This Blog

Friday, June 6, 2014

facebook - Brics-Länder starten Konkurrenz zu IWF und Weltbank - thread kicked off by Max. A. Baumann

Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika haben sich auf die Einrichtung einer gemeinsamen Entwicklungsbank geeinigt. Diese soll ein Gegengewicht zu IWF und Weltbank bilden, die von den USA und Europa dominiert werden. Sie könnte 2016 mit einem Kapital im Umfang von 50 Milliarden Dollar starten.

ZITAT Deutsche Mittelstandsnachrichten

Der Start einer gemeinsamen Entwicklungsbank der großen Schwellenländer Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika (Brics) rückt näher.

Die fünf Staaten einigten sich nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters vom Freitag darauf, sich zu jeweils gleichen Teilen an der Bank zu beteiligen.

Damit könnte diese 2016 an den Start gehen und ein Gegengewicht zu Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank bilden, die von den USA und Europa dominiert werden.
ZITATENDE Deutsche Mittelstandsnachrichten

Super, denn damit ist hoffentlich bald auch das Rating-Monopol der Amis beendet. Hoffe, dass zukünftig zur Prüfung und Bewertung der Kreditwürdigkeit der Länder und Corporates eine nich US-Konkurrenz entsteht? Bisher gibt es nur das weltweite US-Monopol in Sachen AAA bis CCC?
Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika haben sich auf die Einrichtung einer gemeinsamen Entwicklungsbank geeinigt. Diese soll ein Gegengewicht zu IWF und Weltbank bilden, die von den USA und Europa dominiert werden. Sie könnte...
deutsche-mittelstands-nachrichten.de
  • Renato Wittwer Putin ist richtig aktiv, aber auf intelligente Art. Zuerst die Eurasische Wirtschaftfsunion, nun die Bank.... Ich warte darauf, dass sich Indien und China auch der Eurasischen Wirtschaftsunion anschliessen. ... Langsa wird die Luft für die Nato, die USA und die EU immer dünner. Lächerlich auch was die G7 Nationen nach dem Ausschluss von Russland als Resultat herausgelassn haben.... Keine Sanktionen...habe wohl alle Angst, im nächsten Winter frieren zu müssen,,,

  • Thomas Ramseyer Ist vollkommen klar, dass die US-Administration an allen Fronten kämpft. Moody's, Standard & Poors und wie die Amis alle heissen, werden dazu eingesetzt, die Investoren sowie als auch Firmen zu schädigen. Wichtig dabei ist, dass diese sich im Falle von Firmen ausserhalb der USA befinden.

    Zusammen mit folgsamen, ratinghörigen Investoren - alle aus demselben Loch - kann anderen Ländern und Investoren in anderen Ländern massiver Schaden zugefügt werden.

    Was Putin hier tut, ist sehr gut. Er hat die Marktmechanismen durchschaut. Mit einer eigenen Ratingagentur entkommen diese Länder der Abhängigkeit Amerikanischer Ratingagenturen. Ausserdem können mittels dieser Ratingagentur nun auch dieselben Instrumente gegen die USA im besondern und andere Länder im übrigen eingesetzt werden.

    Letztlich geht es um Zu- oder Abfluss von echtem Kapital, nicht von EZB, Fed, BoE, SNB aus dem Hut gezauberte Liquidität, welche jederzeit wieder abgebaut werden kann.

    Exkurs
    Sämtliche Investment-Mänädscher, Asset-Allokatoren, ?änker, Berater (sie nennen sich consultants), Aufsichtsbehördenmitarbeiter, welche "etwas" auf sich halten, sind von ein und derselben Firma ausgebildet. https://www.cfainstitute.org/Pages/index.aspx

    Sämtliche Programme ausserhalb den USA sind den Standards der Amerikaner aus Charlottesville angepasst worden. Investmentprofis kriegen schon fast keine Stelle mehr ohne dieses Certifikat.

    Solche Leute - aber auch andere Investment-Professionelle - mänädschen ihre Portfolios alle nach den selben Prinzipien. Sie mänädschen die ihnen anvertrauten Portfolios nach von den Kunden definierten Parametern; diese müssen zwingend eingehalten werden. Die Bandbreite der Abweichungen sind sehr klein; es werden keine grossen "Risiken" gefahren.

    Dabei wird das Risiko so verstanden, dass lediglich kleine Abweichungen gegenüber der zur Messung herangezogenen Indizes möglich sind. Dies hat mit dem Erhalt des Vermögens überhaupt nichts zu tun. Es hat lediglich mit der Arschabsicherung sämtlicher Akteure zu tun.

    Bei den meisten Portfolios sind die "Qualitätsvorgaben" derart gestaltet, dass lediglich in Obligationen mit "Investmentgrade" investiert werden darf. Der tiefste Grad, welcher jeweils angewendet wird ist BBB. Dabei kann lediglich ein kleiner Prozentsatz in dieser Qualität angelegt wird. Der grosse Haufen wird in AAA, AA ,A angelegt
    Anlagen in Anleihen ohne Rating werden in 90% der Portfolios nicht getätigt.

    Die Jungs von den Anlagen lassen sich zu 99.99% von den Ratingagenturen leiten. Ihren eignen gesunden Menschenverstand haben sie schon lange in die unterste Schublade gesteckt. Dies hat der Paradigmawechsel im Gesamtmarkt mit sich gebracht.

    Sobald das Rating ein gewisses Niveau unterschreitet, werden die Anlagen kompromisslos so schnell als möglich verklappt. Ein gewaltiger Druck entsteht. All die Lemminge springen über die Klippe. Jeder folgt dem Ruf, keiner will alleine sein, schon gar nicht im Tode.

    Effekt bei Ankündigung der Verschlechterung des Ratings

    Wegen der Senkung des Ratings einer Gesellschaft oder eines Staates durch Ratingagenturen erfährt die Preisbewegung ein grösseres Momentum. Die Preise sinken drastisch, analog entwickeln sich die Renditen; sie steigen. Die Kapitalkosten für die Schuldner - sei es nun ein Staat oder eine Gesellschaft - steigen. Das Vermögen von Privaten, Pensionskassen, Fondsanteileigner, Aktionären vermindert sich drastisch; Deckungsgrade sinken, ja werden gar ungenügend.

    Umgekehrt kann ein Rating auch dafür sorgen, dass die Grünlinge in marode Gesellschaften investieren.

    Beispiel Swissair
    Die Swissair hatte bei ihren Banken riesige Kredite ausstehen. Swissair wurde von den Kreditbanken als stockkonservativ und sicher beurteilt. Als gewisse Kreise - Insider - innerhalb der Banken von dieser Meinung abwichen, beschlossen sie, die Kredite zu konsolidieren. Konsolidieren bedeutet, dass die Kredite in Anleihen umgepackt werden, um sie an professionelle und auch weniger professionelle Anleger zu verkaufen; das Risiko wird von der Bankbilanz ans Publikum wegtransferiert.

    Um diese Bilanzsäuberung durchführen zu können, musste ein Rating her. Dieses wurde von den Banken in Auftrag gegeben. In der Folge erhielt die Swissair ein Rating von A. Die Salesforce wurde auf die "professionellen" losgelassen und vor dem Hintergrund des Ratings in den Markt gepresst.
    Ende Exkurs

    Das Erwachen kam spätestens für alle am..

    http://www.fuw.ch/.../fragen-zur-dekotierung-der.../