Search This Blog

Sunday, September 29, 2013

LUFTWAFFE - Mehrzweckkampfflugzeug GRIPEN kostet läppische CHF 17.61 pro Kopf der Bevölkerung

Autor thomas ramseyer
Entscheid über Typenwahl gefällt

Nationalrat gibt grünes Licht für Gripen
Drei Parlamentarier kündigen Referendum an.
ZITAT
Nationalrat sagt Ja zum Gripen
Die Schweiz soll 22 Gripen-Kampfflugzeuge des schwedischen Herstellers Saab für 3,1 Milliarden Franken kaufen. Der Nationalrat stimmte dem Flugzeugkauf mit 113 zu 68 Stimmen bei 6 Enthaltungen zu. Das Gripen-Fondsgesetz, das die Finanzierung regelt, passierte mit 118 zu 67 Stimmen bei 3 Enthaltungen. Die bürgerlichen Parteien - mit Ausnahme der Grünliberalen - votierten beinahe geschlossen für den Gripen. Das qualifizierte Mehr, das für die Freigabe der Mittel nötig ist, wurde damit problemlos erreicht.

ZITATENDE 

Bemerkung
Von 187 anwesenden Nationalräten haben sich 60.42%  gegen 36.36% bei 3.2% Enthaltungen FüR den Kauf von 22 Gripen-Kampfflugzeugen entschieden. Die Initianten sind schlechte Verlierer.

GSoA prellt vor - anstatt am 8.10.2013 kündigt die Gruppe für eine Schweiz OHNE Armee das Referendum schon am 28.9.2013 an. (Jeder will der Erste sein.)
ZITAT SP
«Die GSoA wird auch dabei sein, aber nicht in der Hauptrolle.» Dies habe auch die Organisation verstanden. (Originalton Evi Allemann)

Nicht gefährden möchte die Linke auch die Zusammenarbeit mit dem bürgerlichen Referendumskomitee. «Es geht nicht um die Abschaffung der Armee. Der Absender GSoA (Gruppe für eine Schweiz ohne Armee) würde ein falsches Signal aussenden», argumentiert Allemann. Im Fokus der Kampagne sollen die Finanzen und die Sicherheit stehen.
ZITATENDE

Bemerkung
Die Abschaffung der Armee ist seit dem 2010 beschlossenen Parteiprogramm DAS Langfristziel der SP. Sämtliche Massnahmen, welche die Entwicklung unserer Milizarmee beeinträchtigen, dienen letztlich deren Abschaffung.

Dass die GSoA sowie als auch die SP für die vollständige Demontage der Schweizer Armee kämpfen ist bei der Bevölkerung angekommen.

Das bürgerliche Referendumskomitee hat offensichtlich den Boden unter den Füssen verloren. Diese Leute legen sich mit den falschen ins Bett.

Finanzen und Sicherheit als Fokus führen die Kampagne in den Untergang
Wenn im Fokus der Kampagne tatsächlich Finanzen und Sicherheit stehen sollen, so stehen die Referendumskomitees neben ihren Schuhen.

22 Gripen kosten CHF 3.1 Milliarden. 
Dies sind lediglich CHF 387.50 pro Kopf der Bevölkerung.

1 Gripen kostet also CHF 140 Millionen. 

Dies sind läppische CHF  17.61 pro Kopf der Bevölkerung.

Bei Einnahmen von - wie zum Beispiel für 2012 budgetiert - im Umfang von rund CHF 64 Milliarden muten CHF 3.1 Milliarden für die Erneuerung der Luftwaffe geradezu lächerlich an
Ausserdem werden diese 4.8% der Gesamtausgaben auf mehrere Jahre verteilt. Bei fünf Jahren sind dies nicht einmal 1%.

ZITAT
Die GSoA beackere das Thema seit zehn Jahren. «Wir können immer noch die Menschen mobilisieren», erklärte Prawdzic.
ZITATENDE

Bemerkung 
Dass die GSoA immer noch Menschen mobilisieren kann, hat sie bewiesen. Anlässlich der Abstimmung zur Abschaffung der Allgemeinen Wehrpflicht hat die Gruppe für eine Schweiz ohne Armee Total 1'761'063 Menschen (73.2%) mobilisiert, welche die Initiative bachab schickten.

Empfehlung
1) Unterschriftenbogen zum Referendum NICHT unterschreiben.

2) Kommt Referendum gegen Kampfflugzeugbeschaffung doch zustande, ABLEHNEN!

copyright  thomas ramseyer