Search This Blog

Friday, May 16, 2014

EU - GRIECHENLANDREIBACH - wie die Griechen ausgeblutet werden

Der Rettungschirm rettet vor allem die EZB, europäische Banken, Hedgefonds und andere Investoren
In erster Linie sollten sie den EUR verlassen, wieder eine eigene Währung einführen, damit sie ihre eigene Geldpolitik machen können. Ueber eine Abwertung würden sie konkurrenzfähig und Arbeitsplätze würden geschaffen. Die Steuereinnahmen würden steigen.

Griechische Privathaushalte sind die grossen Verlierer
Alles was die übrigen EU-Länder wollen, ist den Griechen ihre zu einem Bettelbatzen (Rendite 20%, Preise entsprechend tief) erworbenen Obligationen zu 100% zur Tilgung zu präsentieren. Ein riesengrosser Reibach. Dies innerhalb der EU. In Tat und Wahrheit nehmen all jene, welche den Griechen "geholfen" haben, diese Griechen AUS.

Ueber den Rettungsschirm - garantiert durch die Steuerzahler der EU - gibt die EZB den Griechen zum Beispiel EUR 1 Milliarde, um ihr, den Banken und anderen Investoren die Obligationen, welche diese vor drei Jahren zu 40% gekauft haben, zu 100% zurückzubezahlen.

Der Grosse Reibach
Griechen, Italiener, Portugiesen...  jede Bevölkerung, deren Staat die "Hilfe" der EZB in Anspruch nimmt, wird gerupft auf Teufel komm raus.

Fair wäre gewesen, wenn die EZB den Griechen damals das Geld geliehen hätten, um ihre eigenen Schulden zu den damals ausserordentlich tiefen Preisen zurückzukaufen.

Anstatt dies zu tun, kauften sie diese zu Tiefstpreisen selber; sie wussten schon damals, dass sich die Bürger mit dem grossartigen Getue wegen der "Hilfe" hüben und drüben über den Tisch ziehen lassen würden.

Marshallplan nach zweitem Weltkrieg
Genauso wurde in den vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit dem Marshallplan verfahren.
1) Gewisse Kreise kauften Aktien der Deutschen Industrie zu einem Bettelbatzen - kein realistisch denkender Mensch hätte die gekauft - wohlwissend, dass nachher der Marshallplan in Kraft gesetzt würde. Eine Mehrheit dafür zu finen in den USA war ein Leichtes, denn jeder, welcher zustimmen musste, hatte sich vorher bis unters Dach vollgeladen mit an und für sich wertlosen Papieren.

Dann wurde mit grossem Pomp der Marshallplan eingesetzt, um mit der Deutschen Schaffenskraft Milliardengewinne einzufahren.

Das Deutsche Wirtschaftswunder - letztlich haben die Deutschen alles zurückbezahlt - war vor allem das grosse Reibachwunder für die Aliierten.....

copyright thomas ramseyer